TURNSCHUHTAG 2016

Am 21. April 2016 setzten wir eine Idee aus den Fortbildungen zu „Tut mir gut“/“Gut drauf!“ in die Tat um. Ein Qualitätsbaustein verlangt die Durchführung von Aktionstagen, die die Säulen der Konzeption, Bewegung, Ernährung und Stressregulierung in den Vordergrund stellen.
Los ging’s nach einem kurzen Morgengruß durch den sportlich gekleideten Rektor mit einem gemeinsamen „Warming-up“, angeleitet durch Andrea Ludwig.
Anschließend wurden die Grundschulkinder von ihren Klassenlehrerinnen mit grünen Papiertaschen ausgestattet, auf die der persönliche Laufzettel geklebt wurde. Nun suchte man – super unterstützt durch lotsende Neuntkläss-ler - sein erstes Angebot auf. In den drei Phasen am Vor-mittag – jedes Kind besuchte einen der drei Bereiche - fanden zeitgleich jeweils ca. 30 professionelle Angebote statt. Dabei wurden die schulischen Pädagogen von der Schulsozialarbeit, dem Café-Ratz-Team und den Mobifanten sowie von Schülern des Wirttemberg-Gymnasiums grandios unterstützt!
Bereich Bewegung: Tischtennis, „Let’s step“, Parkour, Kinderzumba, Judo (mit Judoka Viktor Driller), Turnen (mit Mara Ludwig), Slackline, Zirkus, Fußball (mit Max Ludwig), Spielmobil und Klettern.
Entspannung
: Kinder-Yoga, Wohlfühl-Massage, Wellness-Oase, Malen nach Musik, Barfußparcours, Erlebnisreise, Legebilder, Murmelbilder, Kapla-Bauen.
Ernährung: Allerlei gesunde Spieße, Smoothies und Müslis.
Damit es ein besonders köstlicher Tag werden konnte, hatten Eltern viele leckere Speisen hergestellt oder gekauft. Zusammen mit den seitens der Schule eingekauften Speisen und Getränken konnten engagierte Eltern Köstlichkeiten kreieren, die an Snack- und Saftbars ausgegeben wurden.
In der großen Pause und der Mittagsfreizeit begeisterten Sportasse in der Turnhalle das staunende Publikum. Iris Schwarzhaupt und Mattea Eckstein zeigten eine atemberaubende Kür auf ihren Kunsträdern und Valentin Forstner (2a) zeigte, moderiert und angeleitet von Rainer Schrempf (Kunst-Turn-Forum) seine turnerische Hochbegabung. Am Nachmittag waren die Viertklässler im Café Ratz unter sich. Ganztagesschüler und Dreier konnten nochmal tolle Angebote an der Schule genießen. Beim gemeinsamen Abschluss im Schulhof erntete das „Duo Ludwig“ für Gesangseinlagen kräftigen Applaus.
Die Rückmeldungen der Kinder waren fast ausnahmslos von großer Freude über den TST’16 geprägt: „Super, spitze, klasse, toll!“ Auch die Pädagogen sind sich einig, dass der Turnschuhtag ein wiederkehrendes Event sein muss. Allerdings wird der häufig dokumentierte Kinder-wunsch „Jede Woche ein Turnschuhtag!“ wohl kaum realisierbar sein… 
 



Turnschuhtag-Logo Luginslandschule

Turnschuhtag Luginslandschule

Turnschuhtag Luginslandschule

Luginslandschule Turnschuhtag

Turnschuhtag Luginslandschule

Turnschuhtag Luginslandschule

Turnschuhtag Luginslandschule

Turnschuhtag Luginslandschule

Turnschuhtag Luginslandschule

Luginslandschule TurnschuhtagFlipchart: Entwurfsidee "Turnschuhtag"

© 2017 Luginslandschule  Stand: Januar 2017 Impressum E-Mail senden